Fahrspaß mit dem Elektro Scooter

Veröffentlicht am: Autor: maxi

Elektro Scooter sind schwer im Kommen

Dass Elektro Scooter schwer im Kommen sind, das zeigt die neueste Meldung aus der Autoindustrie. Ab 2014 geht der Elektro-Roller der Automarke Smart in Serienproduktion. Alle, die eine gewisse Portion Umweltbewusstsein an den Tag legen, wird diese Nachricht erfreuen. Entgegen den früheren Versionen der E-Scooter hat dieser sehr gute Eigenschaften. Dieser Roller besitzt fünf PS und hat eine 48 Volt Lithium-Ionen Batterie eingebaut, die auf eine Reichweite von 100 Kilometern kommt. Das ist nicht von schlechten Eltern. Aufgeladen wird dieses Kraftpaket an jeder Steckdose. Die Ladezeit soll zwischen drei und fünf Stunden betragen.

Neben den sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie der Fahrer-Airbag oder ABS kann der Scooter auch mit einem innovativen Cockpit überzeugen. Statt der üblichen Anzeige werden alle relevanten Daten auf ein Smartphone übertragen, das sich mittels einer Dockingstation am Lenker befestigen lässt. Das grün-weiße Design ist äußerst schick und soll die Umweltfreundlichkeit widerspiegeln.

Dieses Beispiel zeigt, dass sich auch die Autoindustrie Gedanken über einen neuen Antrieb macht. Strom ist wesentlich billiger als Benzin und besser für die Umwelt. Aber nicht nur die Automarke bringt Elektro Scooter auf den Markt. Schon längst haben die einschlägigen Rollershops diese Fahrzeuge im Programm. Doch das Interesse der Käufer ist noch verhalten. Es wäre wünschenswert, wenn sich noch mehr Neukäufer direkt für ein E-Modell entscheiden würden, denn es hat viele Vorteile. Fast lautlos schnurrt er wie ein Kätzchen durch den Stadtverkehr und erschreckt so manchen Verkehrsteilnehmer, weil er nicht mehr zu hören ist. Hinzu kommt auch, dass er fast wartungsfrei ist, denn ihm fehlen einfach dazu die Verschleißteile, die im Benziner in großer Anzahl vorhanden sind. Wer modern und umweltbewusst in unseren Straßen fahren will, sollte sich direkt für den Kauf eines solchen Rollers entscheiden. Denn damit ist der Fahrer auf der sicheren Seite.